JugendBühne7/ KinderBühne7

Das erste Jugendensemble der Bühne7

besteht seit Sommer 2015 und hat sich, noch vor Gründung des Vereins, selbst zusammengefunden. 

Die zweite Produktion der 15jährigen ist nach langer Probenzeit nun endlich zu sehen.

"Die Räuberinnen" nach Schiller in einer selbst bearbeiteten Fassung hatte mehrere Aufführungen in Quedlinburg und geht nun auf Tour.

 

Seit Herbst 2017 gibt es die KinderBühne7 für Menschen im Alter von 9 - 12 Jahren.

Die erste Premiere dieser Gruppe findet Anfang Mai statt.

 

Proben sind jeweils Dienstags und Donnerstags.

Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich bitte an den Vorstand des Vereins

"Die Räuberinnen"

"Die Arbeit am Stück hat uns sehr bereichert und beschäftigt: wöchentliche Proben, zwei Tanzworkshops mit einem HipHop-Weltmeister, eine Reise nach Berlin und sehr intensive Probentage am Wochenende und in den Ferien. Und jetzt haben wir ein eigenes Stück."

Die bearbeitete Fassung der JugendBühne befasst sich einerseits mit der Geschichte des menschlichen Herzens, die auch für Schiller der Ausgangspunkt 

seines Dramas war und andererseits mit der aktuellen Situation unserer Gesellschaft und der heutigen Jugend. Wieviel Verantwortung habe ich als junger Mensch bei 

der Gestalltung meines eigenen Lebens, wieviel Spielraum bleibt mir neben der Entscheidungsgewalt der Eltern? Was kann ich tun, wo gehe ich hin, wenn 

das alles für mich nicht stimmt? Mit diesen Fragen waren die Spielerinnen und Spieler der JugendBühne konfrontiert und haben ihre eigene Lesart gefunden.

"Reich und Schön"

4. Episode von Karin Utaszewskis "Abenteuer auf der Hühnerinsel"

 

Hahn Edwin lebt mit seinen Hühnern ein geruhsames Leben. Ein bisschen zu geruhsam finden die Damen. Wie gut, dass es da das Frühstücks-Fernsehen beim Bauern gibt und die Fernsehsoap mit dem verheißungsvollen Titel „Reich und schön“, die gleich morgens schon dem Alltag edlen Glanz verleiht.
Eines Tages scheint die Erfüllung des Traumes von Sorglosigkeit und Luxus urplötzlich und diesmal ganz wirklich zum Greifen nah…

 

Kindertheater von Kindern für Kinder ab 4 Jahren 



  • Workshops zum Thema Tanz (HipHop und Breakdance, Streetdance),
  • theaterpädagogische Herangehensweise an einen neuen Stoff und konkrete Rollenprofile und
  • das Ausprobieren verschiedener Materialien als Bühnenbild gehören zu den wöchentlichen Proben.